Faszien Distorsions Modell

Faszien, oder vielleicht besser verständlich das Bindegewebe, wurden im Westen lange vernachlässigt.
Bisher wurde der Fokus vor allem auf die Anatomie wie man sie gemeinhin kennt, also Muskel, Gelenke, Bandscheiben etc., gelegt.
Das darüber liegende Bindegewebe wurde kaum beachtet.
Nun reift aber immer mehr die Erkenntnis,
dass die meisten Schmerzen auf Faszienstörungen, also Bindegewebesstörungen, zurückgehen.
Das Konzept wurde bereits 1991 vom US- Amerikaner Stephen Typaldos entwickelt. In der Medizin sagt man allerdings, dass neue Erkenntnisse ein bis zwei Jahrzehnte brauchen, um sich durchzusetzen.
So scheint es auch Fasziendistorsionsmodell zu ergehen.
Mit der FDM werden sehr schnell Erfolge erzielt. Nicht erstaunlich also, das Profisportler mit Ihr behandelt werden.
Die Therapie ist bei einer grossen Vielzahl von Problemen anwendbar, wie Arthrose, Bandscheibenvorfall, allgemein Rückenschmerzen, Tennisellenbogen, Traumen, Überlastungen, Gelenkproblematiken aller Art, Bänder und Meniskusprobleme.
Auch Patienten mit jahrelangen Schmerzproblematiken können auf Besserung hoffen.
Sehr häufig treten die Schmerztypen auch in Kombination auf. Je nach dem, wie lange die Einschränkung bereits vorhanden ist oder wie stark der Schmerz ist, dauert etwas länger, sie wegzubekommen

Das darüber liegende Bindegewebe wurde kaum beachtet.
Nun reift aber immer mehr die Erkenntnis,
Das Konzept wurde bereits 1991 vom US-Amerikaner Stephen Typaldos entwickelt. In der Medizin sagt man allerdings, dass neue Erkenntnisse ein bis zwei Jahrzehnte brauchen, um sich durchzusetzen.
So scheint es auch Fasziendistorsionsmodell zu ergehen.